Dienstag, 28. Oktober 2008

Von Fischen und Erdnüssen

Heute erste Klausur im Wasserrecht. Fischereigesetz! Hilfsanträge! Hilfe!
As ich rauskam, entdeckte ich im Erdgeschoss einen verwaltungseigenen Wasserspender.
"Wasser spendet Leben" stand da drauf. Na dann: Prost.


Hit-Wort: "Erdnuss".
(Ich könnt mich wegschmeissen!
Weil ich in "Die sexuellen Phantasien der Kohlmeise" gelesen habe, dass eben diese "Erdnuss" auf Platz zehn der einsamsten Tiere im Streichelzoo steht - irgendwo hinter Aal... Das ist ja schließlich auch ein Fisch. Und der ist bei mir heute generell ganz hinten auf den Plätzen der beliebtesten Tiere!!!)

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Gefühle II

Ref...das fühlt sich an wie ein Dauerlauf beim Wettkampf, und dann wird einem am Ende gesagt, dass man die ganze Zeit nicht gemerkt hat, dass es nur ein Fehlstart war.

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Was ist der Sinn des Lebens?

Diese Frage stellte sich mir heute auch wieder, als ich in den Hinweisen zum Bearbeitervermerk meiner Ö-Rechts-Klausur folgendes las:
"Das Gesetz zu dem Konkordate mit dem Heiligen Stuhle und den Verträgen mit den Evangelischen Kirchen ist in der Textsammung Ziegler/Tremel unter der Nummer 372, die Bayerische Haushaltsordnung unter der Nummer 345 abgedruckt."

Der Vermerk hielt dann im Übrigen auch nach Lektüre des kompletten Aufgabentextes wirklich, was er an Klausur-Abnormität für den Rest der Aufgabe versprochen hatte...
Diese Klausur wohl noch um einiges abgefahrener gewesen als der "Lotto-Staatsvertrag", der mir im ersten Examen begegnete.
Muss ich wirklich solche Sachen kennen? Berechtigt mich nur das zur späteren Rechtsberatung?? Gehören Nonnen ins Kloster oder dürfen sie öffentlich geförderte Wohnungen beziehen???
Die Verzweiflung war uns allen ins Gesicht geschrieben. Als nach Ende der fünfstündigen Arbeitszeit dann die Regierungsdame auftrat und mir meine Bearbeitung nahezu aus der Hand riss, war ich
1. geneigt, fünf Stunden einmal wieder extrem kurz zu finden und
2. auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, des Lernens und des Universums und all das...

Zum Glück lieferte mir Jim Davis schon heute nachmittag die Antwort auf alle meine Fragen, und Jim Davis sollte man vor allen Dingen bei sehr schwierigen Fragen unbedingt zu Rate ziehen:






So, nachdem es mir nun (nach einem Gang zum Kühlschrank) auch schon wieder viiiiiel besser geht, geht es an die Auflösung weiterer gewichtiger Fragenkomplexe.
Morgen dann zum Thema:
"Hat der gemeine Rechtsreferendar eine Existenzberechtigung?"

Heutiges Lieblingswort auf jeden Fall: "Kongregation" und wahlweise: "Konkordat".