Sonntag, 21. Oktober 2012

In eigener Sache: "Der Tod und das Mädchen" im Theater Chambinzky

Ein einsames Strandhaus in einem fiktiven südamerikanischen Land, einige Jahre nach der demokratischen Revolution. Ein Wagen hält. Doch wer ist der Mann, der Gerardo Escobar (Joachim Vogt) nach einer Reifenpanne nach Hause bringt? Politisch macht er auf Gerardo, der in der Untersuchungskommision des neuen Präsidenten alte Verbrechen aufklären will, einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Seine Frau Paulina (Dorothy Albert) jedoch muss nur seine Stimme hören, und ist sich sicher: Roberto Miranda (Wolfgang Stenglin) ist der Doktor, der einst im Dienste des alten Regimes über Leben und Tod, Leid und Folter der Gefangenen zu entscheiden hatte.  Sie weiß dies ganz genau - sie selbst war eines seiner Opfer.  
Paulina will ein Ende machen mit ihrer Erinnerung, Rache üben und für Gerechtigkeit sorgen. Eine Verhandlung um Leben und Tod, Schuld und Sühne nimmt ihren Lauf - mit Gerardo als Robertos Verteidiger und Paulina als Richter über ungesühnte Verbrechen an der Menschlichkeit.  
Doch wie weit kann Gerardo seiner traumatisierten Frau Glauben schenken? Können Erinnerungen trügen? und was ist ein Geständnis wert, dass mit Zwang erpresst wurde?

Mit „Der Tod und das Mädchen“ zeigt das Würzburger Theater Chambinzky im KuZu Kellertheater seinem Publikum in einer Inszenierung von Manfred Plagens ab Mitte Oktober (Premiere: Freitag, 19. Oktober 2012, 20 Uhr | Spielzeit: 19.10.2012 – 11.11.2012) ein Kammerspiel, mit dem das Chambinzky sich  herauswagt aus der Welt des Boulevardtheaters und sich einem Thema widmer, das weit über die Grenzen des Politischen hinaus die menschlichen Dimensionen von Gewalt, Recht und Rache zeigt. 

Als Regieassisstenz liegt diese Inszenierung mir sehr am Herzen, und ich freue mich über zahlreiche Besuche. 


PAULINA SALAS: Dorothy Albert
GERARDO ESCOBAR: Joachim Vogt
ROBERTO MIRANDA: Wolfgang Stenglin


Regie: Manfred Plagens
Assisstenz: Michelle Neise
 
Aufführungstermine: Aufführungen im KuZU Kellertheater des Theater Chambinzky am MI | DO | FR | SA jeweils um 20.00 Uhr, am SO jeweils um 19.00 Uhr
Kartenreservierung: Telefonisch unter 0931 - 51212 oder per Mail unter www.chambinzky.com
OKTOBER 2012
Fr.  19.10./Sa. 20.10./So. 21.10./Mi. 24.10./Do. 25.10./Fr.  26.10.2012
NOVEMBER 2012
Do., 01.11./Fr.  02.11./Sa. 03.11./So. 04.11./Do. 08.11./Fr.  09.11./ 
Sa. 10.11./So.11.11.2012                              

Keine Kommentare: