Samstag, 3. Oktober 2015

Soundtrack - Was wurde eigentlich aus den ... Smashing Pumpkins?

Damals, in den guten alten Zeiten, zwar nicht gerade als das Wünschen noch geholfen hat, aber als auf Musikfernsehsendern noch Musikvideos liefen, habe ich eines Tages die "Smashing Pumpkins" entdeckt. Ihr habt es erraten: Ich war Take That entwachsen und sozusagen erwachsen geworden. Also ein bißchen jedenfalls. Ein bißchen erwachsen mehr als vorher jedenfalls. Nun gut.
Das erste Video war das offizielle Video von "Disarm", 6. Song auf dem phänomenalen Album "Siamese Dream". Wenn ich das Video heute so ansehe, beschleicht mich der Verdacht, dass es Schuld daran ist, das ich ja manchmal auch gerne DRAMA bin. Außerdem hatte Billy Corgan noch Haare, cool ;-). Jedenfalls habe ich sofort jegliches Schützenfestgeld verbraten, um mir umgehend CDs von den Smashing Pumpinks zu kaufen.
Damals (habe ich gerade dieses Wort wirklich in Bezug auf meine Schulzeit benutzt???) ging das nicht mal eben bei Amazon. Man musste in einen Laden gehen. Und der war nicht in dem Kaff, in dem ich im Sauerland gewohnt habe, nee nee, weit gefehlt. Da musste ich schon entweder nach Meschede zum Karstadt gehen oder nach Arnsberg zu Hosen König (ich glaube, die hießen so und entgegen der Namensgebung hatten die zumindest AUCH CDs.). Erstere Lösung war meistens damit verbunden, dass meine Eltern mich begleiteten. Nicht ganz so cool. In Arnsberg ging ich zur Schule und kam gut hin. Der Laden war aber gespickt von Mitschülern, denen ich als immer noch sehr uncool angefetteter Teenie nicht unbedingt meinen Musikgeschmack präsentieren wollte. Keine Ahnung was die gehört haben, aber auf jeden Fall waren die sicher sehr viel selbstsicherer als ich und ich durchaus allein schon kleidungstechnisch gern Ziel gut platzierter Witze. Da wollte ich mich nicht auch noch für meine intensive Beziehung zu meiner Stereoanlage rechtfertigen müssen.
Für die Smashing Pumkins war ich aber bereit das Risiko auf mich zu nehmen. Was natürlich prompt die Diskussion über die neue Musikrichtung auf die heimatlich Hütte lenkte, als meine Eltern entsetzt fragten, was der Krach denn jetzt soll. Naja, besser als Diskussion im Karstadt, würde ich sagen. Ich glaube, die haben sich umgehend in die guten alten Zeiten mit den Prinzen und Take That zurückgesehnt.

Zu den Pumpkins bin ich übrigens gegangen, in die Arena Oberhausen. Ich war gerade 18, meine ich, und mein allerliebster Lieblingspapa hat mir sogar das Auto gegeben.
Papa, es war ergreifend!!! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja schon einiges an Konzerten miterlebt, aber die Stimmung dort war gigantisch. Ich bin bis heute davon überzeugt, dass das DAS beste Konzert ever war. Die Pumpkins spielten ja zunächst ruhiges Zeug, aber alle merkten, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis es richtig losging. Und, naja, endlich der gute Krach kam. Und da sprangen wir dann alle gemeinsam vor Erleichterung in die Luft.

Die Smashing Pumpkins existierten seit sage und schreibe 1988, wobei ihr erstes wirklich offizielles Album erst 1991 erschien. Weil etwa zeitgleich Nirvana mit "Nevermind" ihre Hauptschaffensphase einläuteten, werden die Pumpkins oft in eine Schublade mit dem Grunge gestopft. Corgan selber bezeichnete seine Musik dagegen unter anderem als "Ultra-Aggressive-Psychedelic-Rock". Whatever, für mich stecken die Pumpkins Nirvana durchaus in die Tasche. Die Band trennte sich im Jahr 2000, reunierte aber 2005. Meine Interesse ließ nicht zuletzt deshalb nach, weil die Besetzung ständig wechselte. Das letzte Album "Monuments To An Elegy" kam aber im Dezember 2014 heraus, der Drummer war hier übrigens Tommy Lee, Drummer der Band Mötley Crüe. Das nächste Studioalbum wird Ende des Jahres erwartet. Zeit, mal wieder Musik zu kaufen für mich :-) - sogar, obwohl die 90er längst vorbei sind. Und zum Glück kann ich das heute ganz bequem in Scheiß-Klamotten zuhause erledigen!!! 

Für alle, die sich gern an den Schmerz der 90er erinnern: The Smashing Pumpkins - Mayonaise

Keine Kommentare: