Sonntag, 21. September 2014

In eigener Sache: "Wie führe ich eine Ehe?" von Axel von Ambesser im Theater Chambinzky



Der Herbst ist da! Und mit ihm startet bei mir wieder die Spezialsaison der Komödie. Wenn es draußen stürmt und regnet, kann man wunderbar ins Theater Chambinzky gehen. Dort gibt es ab dem 26.09.2014 Axel von Ambessers Stück "Wie führe ich eine Ehe" unter Regie seiner Tochter Gwendolyn von Ambesser zu sehen.
Wie ja schon fast erwartbar, gehet es natürlich um ein Ehepaar, Gwen und Rolf Garven. Von der Ehe haben beide übrigens ganz unterschiedliche Auffassungen. Während Rolf meint, man solle sich auch in der Ehe Verlockungen von außen keinesfalls verschließen und durchaus kleinen Liebeleien frönen, ist Gwendolyn über diese Theorie mehr als entsetzt. Dumm nur, dass sie Rolfs Heiratsantrag gleich angenommen hat, ohne seine Ideen zur Ehe zu kennen...
Dumm auch für Rolf, dass Gwen dann die erste ist, die kaum ein Jahr später ausgibig seine Großzügigkeit in Anspruch nimmt. Und als der Liebhaber dann auch noch so ganz anders ist, als der selbstsichere Rolf erwartet hatte, drehen sich plötzlich alle Spieße herum. Und dann gilt es auch noch, mit gücklicher Eheführung eine Wette zu gewinnen, die mit den beiden besten Freunden HIlde und Pillle zu Turbulenzen führt...
Axel von Ambesser * 1910 + 1988 war einer der im Theater wie im Film erfolgreichsten deutschen Schauspieler, Regisseure und Bühnenautoren in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Zu seinen erfolgreichsten Theaterstücken gehören die Komödien „Wie führe ich eine Ehe?“, „Das Abgründige in Herrn Gerstenberg“,  „Begegnung im Herbst“ und „Omelette Surprise“.
 
Das Stück ist ganz heiter, und hat einen hübschen 50er Jahre Charme, auch wenn es in der Jetzt-Zeit spielt. Wer das mag, ist bei uns gut aufgehoben.
DATEN:
Premiere: 26.09.2014, dann immer Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag 20.00 Uhr und Sonntag 19.00 Uhr bis zum 02. November.
REGIE:
Gwendolyn von Ambesser
ENSEMBLE:
Laura Kolla, Michael Schwemmer, Lars Alexander Koch/Ralf Dillinger, Thomas Moser und Michelle Neise
KONTAKT:
Karten gibt es unter Chambinzky.com oder 0931-51212
Theater Chambinzky
Valentin-Becker-Straße
97070 Würzburg

Keine Kommentare: