Sonntag, 14. Dezember 2014

Aus gegebenem Anlass: Nikolaus & Stutenkerl

Seit ich in Franken lebe, hat mir hier in Sachen Weihnachten vor allem eines immer sehr gefehlt: Der Stutenkerl am Nikolaustag. Den gab es früher immer schon zum Frühstück, und wenn die guten Gaben, die der Nikolaus auf der Küchenfensterbank in der Nacht für mich hingestellt hatte, genügend bewundert waren, war der Stutenkerl garantiert der nächste Höhepunk der Adventszeit. Ganz absolut weihnachtsüberlebenswichtig: Der Stutenkerl hat eine kleine weiße Tonpfeife im Arm, und Rosinen as Knöpfe und Augen. Und nur dann ist auch so richtig Nikolaus, wenn der Stutenkerl auch dabei ist.
In Franken leider: Keine Spur vom Stutenkerl, und so ist Nikolaustag jetzt seit Jahren nicht mehr so richtig Nikolaus gewesen. Zum Glück gibt es das Internet. Da kann man nämlich diese hübschen kleinen Stutenkerl-Pfeifen einfach ganz bequem bestellen und den Stutenkerl einfach selber backen.

 

Der Stutenkerl besteht aus Mehl, Hefe, Milch, Zucker und Rosinen. Und natürlich einer kleinen, weißen Tonpfeife. Ich hab heuer gleich mehrfach Nikolaus gefeiert und ganz viele Stutenkerle gebacken. :-)
Und jetzt gibt es nie mehr Nikolaus ohne!


Keine Kommentare: