Mittwoch, 12. Januar 2011

Aus gegebenem Anlass: 3 Monate vor 25´5

Vor einigen Tagen schon entdeckte im Schwimmbad unter der Föhnlampe unzählige graue Haare - nicht im Waschbecken, sondern zu meinem Leidwesen auf meinem Kopf. Also: Meine grauen Haare, die gnadenlos auf fortschreitendes Alter, drohende Midlifecrisis und Ordnung im Leben hinweisen. Die mich angrinsen und unmissverständlich sagen: "Schau her, jetzt wirst Du erwachsen!" - Die Vorfreude auf meinen nächsten Geburtstag lässt plötzlich zu wünschen übrig. Ich rede mir aber sehr erfolgreich ein, dass graue Haare in meinem jugendlichen Alter doch irgendwie ziemlich cool sind und ich dementsprechend am besten gleich noch mehr züchten sollte.

Im Supermarkt kaufe ich dann an einem Freitagabend einen Badezusatz im Beutelchen - der tetesept-Schokotraum verspricht Entspannung pur. An der Kasse dann beim Scannen ein hässliches Bieps-Geräusch: "Alterfreigabe", sagt die Kassiererin erstaunt. Heißt auf Deutsch: Ich muss 18 sein, um mein Schokobad zu kaufen. (-?!?)
Sicher ist das ein Fehler, und obwohl das Bad in Pulverform dargereicht wird, behauptet die Kassierin mit Nachdruck, sicher sei Alkohol enthalten. Naja. Auch der Kunde hinter mir schaut ein wenig skeptisch ins Wetter. Eher ist der Badezusatz doch aus sexuell animierenden Gründen nur für Erwachsene zugänglich, denke ich mir. Diesen Verdacht spricht (zum Glück!) aber keiner von uns aus.
Wie auch immer, Fehlbuchung hin oder her, Versehen oder nicht - meinen Ausweis will auf jeden Fall keiner sehen. Als ich das Vorzeigen hoffnungsvoll anbiete, lacht die Kassiererin herzlich.
Ein bißchen enttäuscht bin ich darob schon, beharre aber aus guten Gründen nicht auf der unbedingten Offenlegung meines Geburtsdatums... Fazit: Die 18 wurden definitiv überschritten, und ich sehe mindestens genauso alt aus, wie ich bin.

Beim Friseur ein paar Tage später spreche ich die Sache mit den grauen Haaren dann doch an. (Betone aber ohne Altersfreigabe darauf, dass ich noch nicht einmal dreißig bin!) Wir machen blonde Strähnchen, dann sieht man die Grauen (mich packt eher dasselbige!) nicht mehr so.
Geburtstag kann kommen.
Ich werde übrigens 25.

`5.

Keine Kommentare: