Samstag, 7. Juli 2012

Gesehen: RENT - vom KHG Theater Würzburg

Zuerst dachte ich ja: Cool, aber warum inszenieren die ein Weihnachtsstück im Juli? 
Die Anwort lieferte die gestrige Premiere: Weil es völlig egal ist, wie heiß oder kalt es ist, wenn fast dreißig Darsteller, Musiker, Sänger, Tänzer, Regisseure auf einer Bühne, die plötzlich fünfmal so groß erscheint als sie ist, da eine dermaßen riesige Show abliefern, dass einem äußere Umstände irgendwie ganz und gar null und nichtig vorkommen. 
Regisseur Christian Steinberger hat es geschafft, ein Ensemble zu finden, dass in perfekter Harmonie die Story rockt. Da kennt jeder sein Handwerk, ist keine Stimme fehl am Platz und wirken die Darsteller in ihren Rollen schon bemerkenswert authentisch. Ganz sicher haben wir es hier nicht mit "Studententheater" zu tun, sondern werden von jedem, der da in dieser Woche auf der Bühne steht, noch jede Menge hören und sehen. Ich renne derweil wohl noch auf unbestimmte Zeit mit einem neuen Soundtrack im Kopf herum und fange an, Musical auf einmal wieder völlig super zu finden.

Und weil ich vor lauter Begeisterung sowieso schon gar nicht mehr weiß, was ich sagen soll, nur das Eine: 

Hin! Sofort! Hopp!

RENT
05./06./07./08./11.und 12. Juli 2012
KHG Würzburg - Großer Saal
Hofstallstraße 4 - 97070 Würzburg

Keine Kommentare: