Sonntag, 6. Mai 2012

Aus gegebenem Anlass: 1. Mai 2012


Am ersten Mai schien die Sonne, wir fläzten im Garten und genossen fränkische Weine mit Spargel - und tatsächlich konnte man den Eindruck haben, dass bei mir doch nicht alle Pflanzen den Geist aufgeben sondern doch die eine oder andere selbst widrigsten Bedingungen trotzen kann. 
Das hier ist also meine neue Clematis. Sie wächst direkt neben der alten Clematis, die auch wieder voll ausgeschlagen hat, sich über liebevoll gespannte Nylonfäden rankt und bereits einige Knospen zum Besten gibt. Weil ihr Wiederauferstehen aber im Frühjahr ganz und gar nicht sicher war, habe ich ihr Unterstützung nebengepflanzt. 

Allerdings darf eben doch nicht ganz vergessen werden, wo wir uns befinden. So hat Clematis Nr. 2 keinesfalls zu Wachsen begonnen, sondern bisher einfach nur diese prachtvolle Blüte (die ja im Ansatz auch schon beim Kauf vorhanden war) rausgehauen und sonst nix gemacht. Ich bin gespannt und werde die Entwicklungen beobachten. 

Unser Freund Gisbert ist übrigens mittlerweile definitiv im Bonsai-Himmel. Ihm zu Ehren waren wir deshalb gestern Sushi essen und haben dort seiner gedacht. Einen so toten Baum habe ich selten mal gesehen. Als Mahnmahl steht er noch auf der Terasse wie ein in der Wüste vertrockneter Baumstumpf. Ähnliche Gruselwirkung geht auch von ihm aus. Zumindest, wenn man so groß ist wie eine Ameise, denke ich.

Keine Kommentare: