Freitag, 16. Januar 2009

Arbeitsrecht und meine erste Probe nach sehr langer Zeit...

Also hier mal ein kurzer Wochenbericht über den ersten Teil des Arbeitsrechtslehrgangs: In erster Linie fand ich es superanstrengend. Es ging zwar immer nur bis 12. 15 Uhr, aber trotzdem war ich danach immer ziemlich gerädert. Dafür hat es aber auch Spaß gemacht, denn es war ja schließlich Arbeitsrecht und da haben wir ja alle schonmal was von gehört. Eigentlich haben wir auch nur haufenweise Entscheidungen zum Kündigungsrecht und zur AGB-Kontrolle von Arbeitsverträgen besprochen. Was ein bißchen haarig war, war das mit dem ArbGG, und ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie man nun im arbeitsrechtlichen Urteil tenoriert oder einen Antrag stellt. Unser Richter vom ArbG Wü hat das aber ziemlich gut gemacht, und besonders lustig fand ich seine Bemerkung zu einem recht frechen Arbeitnehmer, der seinen Arbeitgeber nach Strich und Faden über seine Qualifikation beschummelt hatte und sich nun auch noch etwas darauf einbildete, trotzdem eingestellt worden zu sein: "Es sei bei Gericht nicht der Ort, um zuviel Humor zu verbreiten."

Ansonsten war gestern der nebligste Abend, bei dem ich je mit dem Auto unterwegs war - ich bin mit zur Probe nach Unterpleichfeld gefahren, und war echt froh, dass nicht ich am Steuer saß. Die Probe war lustig, aber wir haben das Sofa geschrottet, weil wir zu leidenschaftlich geprobt haben (das war nicht ich, das waren die anderen!!!) und ich hab meine Haarspange kaputt gemacht, weil ich mich - auch sehr leidenschaftlich - draufgesetzt habe. (Auch auf dem Sofa - das war gestern offenbar ein gefährlicher Platz). Es war meine erste Probe, und noch dazu die erste "erste Probe" seit Ewigkeiten. ganz ganz ungewohnt, jetzt plötzlich wieder da zu stehen!! Innerhalb kürzester Zeit war mir brüllend heiß, weil ich natürlich gedacht hatte, es sei saukalt im Probenraum. Es hatte dann mindestens 100 Grad da drin, und ich durfte schwitzen... Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht - und vor allem auf die Kostümfrage, denn da sieht es mit Klamotten im Moment ziemlich mau aus - und das liegt nicht an der Kleiderfrage, sondern eher an bestimmten Hautbelüftungstatbeständen...


Lieblingswort: HUNGER!

Keine Kommentare: