Sonntag, 5. September 2010

Fränkischer Charme - Radeln am Main

Gestern haben wir, Besuch von Auswärts im Schlepptau, eine Radtour am Main entlang gemacht. Natürlich muss das in Franken auch mit kulinarischen Hochgenüssen kombiniert werden. Schließlich dürfen ja nicht zu viele, mühsam angefressene Kalorien nun einfach dem Radsport zum Opfer fallen.
Unsere Strampelrösser haben uns deshalb von Würzburg über Randersacker, Eibelstadt und Sommerhausen nach Frickenhausen gebracht, wo es denn auch leckere fränkische geräucherte Würstchen und den ersten Schoppen Frankenwein gab.
Dort hat der Aqarellkünstler Gerhard Weihrauch zufällig eine Ausstellung, weshalb er mit dem Auto vor unserer Nase parkte und seinen Ausstellungskram entlud. Und weil unser Besuch fix war und dem Künstler beim Tragen schwerer Gegenstände ein steile Treppe herauf behilflich war, haben wir einen 2010er Kalender mit Aquarellen der Region geschenkt bekommen. Herr Weihrauch ist sehr nett, gern zu einem Schwätzchen aufgelegt und kommt aus Lindelbach, wo er auch seine Dauerausstellung hat. Er malt in seiner Freizeit - übrigens auch nach Foto und Auftrag.
Nach der Stärkung ging es weiter bis Segnitz, dort über den Main und nach Ochsenfurt, wo wir uns direkt vor dem Stadttor gut versorgt von einer urgesteinigen fränkischen Wirtin mit etwas Kuchen und Kaffee gestärkt haben.


Auf dem Weg zurück durch Sommerhausen, vorbei an liebevoll angelegten Vorgärtchen und einladend hergerichteten Innenhöfen, haben wir dann auch wieder den etwas anderen Ableger des fränkischen Charmes entdeckt:


Wie ich diese direkte Art doch liebe... :-)

Eine Tour am Main kann man übrigens so lang anlegen wie man will, wobei sich jedoch die Sommerhäuser Seite des Mains mit seinem schön angelegten Radweg direkt am Main zum Radeln eher eignet als die andere Seite. Also am besten hinter Ochsenfurt wieder die Seite wechseln. Wer schneller und sportiver ist als wir, kann natürlich auch bis ins schöne Kitzingen radeln und dann bis zurück nach Wü eine Strecke von ca. 70 km am Main entlang rauschen.

Keine Kommentare: