Montag, 27. September 2010

Im Pilzrausch am 26.09.2010

Neueste Impressionen aus dem fränkischen Wald!!!
Was soll ich sagen - kaum zu glauben, mit welchen Farben und Formen einem die Natur auflauern kann. Und satt geworden sind wir noch dazu - herrlichste Herbsttrompeten, violette Lacktrichterlinge, Rotfussröhrlinge und ein Hainbuchenröhrling sind in die Pfanne gewandert. Was es auch neben den Delikatessen sonst auch noch an Giftigem und Ungeniessbarem zu finden gab, ist im folgenden zu sehen:

Ziegenbart










Violetter Lacktrichterling

Violetter Lacktrichterling und giftiger Doppelgänger: Lila Risspilz mit weißen Lamellen.

Bitte den Lacktrichterling auch nicht mit dem Violetten Rötling verwechseln. Er hat eine samtige Haube und ist ebenfalls leider giftig, wenn auch schön anzusehen.












Igelstäubling

damals als Grüner Täubling bestimmt, 
nach Belehrung im Pilzforum aber wohl eher der Grünspan-Träuschling! (Dank an schammer.de/forum :-)


Gelborangemilchender Helmling

Gallertpilz











Alter Flaschenstäubling und Junger Flaschenstäubling
(nur jung mit ganz weißem Fleisch essbar)






Herbst- oder Totentrompete

Wachsbecherling

Strubbelkopf



Violetter Rötelritterling


Herbstlorchel


Grubenlorchel

Keine Kommentare: